Aktuelles

Bereits zum 15. Mal veranstaltete der Salzburger Zivilschutzverband die EuRegio Safety Tour in Kooperation mit der EuRegio, dem Land Salzburg und den bayerischen Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein. Die Sicherheitsolympiade dient dazu, länderübergreifend Sicherheits- und Präventsarbeit mit hohem pädagogischem Wert für jährlich rund knapp 4.000 Schüler der vierten Klassen zu leisten.
In spielerischer Form wird den Schülerinnen und Schülern das Thema Sicherheit in vielen Variationen näher gebracht, u.a. auch die Bedeutung der Verkehrsprävention im Straßenverkehr oder das Kennen von Notrufnummern zur Auslösung der Rettungskette.

Am Dienstag, den 03. Juni 2014, fand auf dem Sportplatzgelände in Waging am See das Landesfinale der EuRegio Safety Tour 2014 mit dem Salzburger Zivilschutzverband statt. Neben den beteiligten 16 Schulklassen aus den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land und dem Land Salzburg waren auch noch zahlreiche geladene Ehrengäste und Besucher erschienen.
Als beste bayerische Mannschaft konnte die Grundschulklasse der GS Weildorf das Ticket für das Mitte Juni  2014 in Wien stattfindende Bundesfinale lösen. Die Schüler um ihren Klassleiter und Rektor Hans Goldschaldt erreichten insgesamt einen hervorragenden vierten Platz.

Die Verkehrswachten Berchtesgadener Land und Traunstein stellten sich im Rahmenprogramm neben der Feuerwehr und Wasserwacht sowie dem Roten Kreuz mit einem eigenen Stand dar. Die angebotenen Fahrrad-Simulatoren waren von Jung und Alt im Rahmen des Präventionstages ständig umlagert und die aktive Vorführung des "Toten Winkels" mit dem Überfahren eines alten Fahrrades beeindruckte die Teilnehmer enorm.

Unsere Fahrtrainings

Könner durch Er-fahrung

Buchen Sie Fahrtrainings für

Pkw   Motorrad

Unsere aktuelle Plakataktion

Aktuelle Plakataktion der Landesverkehrswacht

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Unsere Adresse: Zwieselstr. 1, 83404 Ainring
Vorstand: Peter Starnecker

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen wir von der KVW Berchtesgadener Land jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt